Das Buch.

Der »We Are Vienna« Cityguide.  Ab sofort erhältlich.
176 Seiten, Hardcover.

A cigarette with Brigitte Bardot

A cigarette with Brigitte Bardot

 

Sie sieht noch aus wie vor 100 Jahren, die historische Bar im Hotel Bristol. Wer einen Champagner-Cocktail im Kristallschliff-Glas vor sich stehen hat, trinkt höchstwahrscheinlich aus einem Glas, an dem schon mal ein Star wie Falco, Brigitte Bardot oder Catherine Deneuve genippt hat.  Und auch die Barhocker an der historischen Theke wurden schon von Persönlichkeiten wie dem spanischen König Juan Carlos, US-Präsident Theodore Roosevelt oder dem Ex-Beatle Paul McCartney durchgesessen.

Wer in der einzigartigen Hotelbar Champagner, Whisky oder einen erlesenen Cognacs schlürft, darf damals wie heute eine Zigarre oder Zigarette qualmen. Ob sich der urige Geruch von Havannas noch lange durch die Art Déco Bar halten wird oder das Nichteraucher-Gesetz auch dort durchsetzen wird, ist noch nicht ganz klar. Ich bin ja eigentlich ein Befürworter der Nichtraucher-Bestimmungen aber wie beim Denkmalschutz sollte man da in einzelnen Fällen eine Ausnahme machen! Ich kann mir eine Wiener Bristol Bar mit verliebtem Pärchen in der einen Ecke und Geschäftsmännern in der anderen Ecke einfach nicht ohne Zigarre und schlanke Damenzigarette vorstellen - das Rauchen gehört in diese Bar wie der Kaffe ins Alt Wien, die Malakofftorte ins Café Korb und der Schweinsbraten ins STEHMANN.

 Von Star-Architekt Pierre-Yves Rochon wurde der Art Déco Stil des Hauses und der Bar frisch und unkonventionell neu interpretiert. Wer während der Renovierungsarbeiten dachte, der geplante Teppich mit Leopardenmuster würde schrecklich aussehen - ich hätte es wohl auch als absoluten Fehlgriff betrachtet - der irrte. Es sieht genial aus. 
Die Decke der Bar erstrahlt in knalligem "Hermes-Orange", wie Hoteldirektor Gerald Krischek erzählt. Damit meint er das bekannte französische Luxuslabel Hermes und ja, es hat wirklich was von Hermes.

GinGin 🍸 bars with old tradition are the best #localbars #wearevienna #bristol

Ein von We Are Vienna (@we_are_vienna) gepostetes Foto am

Wer von Euch die Bristol Bar noch nicht von innen gesehen hat, sollte sich einen besonderen Begleiter und einen besonderen Abend aussuchen und ....

Releaseparty und Konfettis

Releaseparty und Konfettis

»immer feiern wenn´s irgendwie geht«

»immer feiern wenn´s irgendwie geht«