Das Buch.

Der »We Are Vienna« Cityguide.  Ab sofort erhältlich.
176 Seiten, Hardcover.

Ist #INSTAGRAM Kunst?

Ist #INSTAGRAM Kunst?

Dieses Wochenende eröffnete die Wiener Instagram Exhibition mit dem Titel #vienna. Nein, das habe ich mir nicht entgehen lassen. Nicht nur, weil VIENNA im Titel der Ausstellung steht, ich sehe Instagram-Bilder und Insta-Profile wirklich als Kunst und kleine Kunstgalerien und war super gespannt was da auf uns zukommt!

Nicht nur der Titel des Event "#VIENNA - Wiens erste Instagram Ausstellung" lockte mich Freitag Abend zum Opening, auch die Location. Post Collective und die INDIE Magazine luden in das Erdgeschoss den ältesten Hochhaus Wiens - in das Herrengassen Hochaus. Erstens wollte ich mir das Hochhaus schon immer mal ansehen, zweitens kannte ich diese Pop Up Location mitten im Ersten noch nicht.

#viennafromabove

From above #WeAreVienna #herrengassenhochhaus #vienna #instagramexhibition

Ein von We Are Vienna (@we_are_vienna) gepostetes Foto am

Wie erwartet, war der Veranstaltungsraum ein offener Glasbereich, bespielt mit DJ, gefüllt mit Wiener Instagram-Künstlern, Bloggern und Neugierigen und super spannend gespickt mit den besten Instagram-Postings der Stadt. Mehr als 20 Instagramer aus Wien werden seit Freitag bis 10. April hängen und auch zu kaufen sein. Das Tolle: Die Fotografien sind wirklich leistbar und kosten ohne Ramen zwischen € 45,– und € 120,– (wir mussten gleich zuschlagen und die Entscheidung, welches Motiv in der heimischen Küche hängen soll, war nicht einfach!)

So, ist #Insta jetzt Kunst oder was ist das?
Es gibt viele, die meinen Instagram-Postings seien keine Form von Kunst. Ist auch vollkommen okay, ich zähle mich aber nicht zu denen. Die Kunst an Instagram-Feeds und Postings ist meiner Meinung nach, zu zeigen, dass du den Blick für Photographie und das Versteckte, das Besondere hast. Halte ich eine 4.000 Euro Cam in der Hand und mache 3 Tage Photokurs, bekomme ich schnell mal ein gutes Urlaubsbild hin. Die Kunst bei Instagram ist, dass die meisten Bilder mit Smartphones aufgenommen wurden und alle neuen Smartphone-Cams die ziemlich gleiche Pixelmenge etc. haben. Das heißt, das Bild steht und fällt mit deinem Photografischen Blick. Natürlich kommt es immer mehr, dass Firmen, Künstler, Blogger und Co. ihre professionell fotografierten Bilder auf Insta stellen - was natürlich genauso okay ist, denn auch ein einheitliches Bild in den eigenen Insta-Feed zu bekommen ist eine künstlerische Herausforderung. ich weiß das, da ich 5 Instagram Feeds betreibe und das noch immer nicht richtig hinbekomme.

Manchmal klappts ...

... manchmal nicht! 

Zurück zur #VIENNA exhibition:

Einer meiner Favourites: Nächtlicher, betrunkener Walk durch die U-Bahn Gänge am Westbahnhof. menschenleer - unglaublich!

Auch das Wiener Parkdeck im Nebel ist einfach nur großartig.

Zum Glück durften wir uns mit Raffael von thelionheaded.com auch auf das Rooftop des Hauses raufschleichen und den atemberaubenden, nächtlichen Blick über Wien erhaschen. #absolutsehenswert

Wer also mal bei diesem Gebäude vorbeispaziert ...

© Hochhaus Herrengasse

... sollte unbedingt versuchen am doorman vorbeizukommen und mit dem Lift in den obersten Stock zu düsen. Wer eher weniger auf illegale Aktionen steht, lässt sich mal auf eines der Events am rooftop einladen - fragt mich nicht wie, aber es gibt sie!

Das Highlight des Abends war aber auf jeden Fall der über alle Maße übergedrehte Redakteur von ORF Seitenblicke. Man kann es kaum in Worte fassen aber jeder der dort war, weiß wovon ich rede. Nicht falsch verstehen, er war zuckersüß, aber als ich nach viermaligem Bitten von ihm, endlich ein Foto von seinem Kamerateam gemacht hatte, ließ er mich nicht mehr ohne ein Interview gehen, denn ich sei ja nun ein Instagram-Foto-Star. "Was das sei?", frage ich ihn. "Weiß ich auch nicht!", antwortet er und vertieft mich in ein 5-minütiges Gespräch über Insta., Facebook und Co. . Als ich dann behauptete, dass ich weder Instagram noch Facebook oder einen Computer hätte und ich eigentlich nur offline unterwegs sei, fand er den Nobody vor seiner Kamera gleich noch interessanter.

Raffael von thelionheaded.com bestätigte mir dann meine Annahme: "Der ist sau lustig, der ist auf Cocs oder so was, aber ur lustig drauf!", dass er etwas besonderes ist.

Noch bis 10. April könnt ihr die Bilder im Hochhaus Herrengasse bewundern und kaufen.


Kuratiert von: Brando Wild, Ferdinand Prinz & Kira Stachowitsch
WO: Hochhaus Herrengasse 6-8, Erdgeschoss, 1010 Wien
WANN: Freitag 2. April bis Sonntag 10. April, 10:00 - 20:00
Organisiert von: Indie Magazine & Post Collective

IMG_8706.JPG
 

Und wenn man schon mal so nahe ist, führt kein Weg an einem Gin Tonic im "Says the butcher to the cow" vorbei!

Tanz in den Frühling!

Tanz in den Frühling!

Was sind diese #SAUNAFREUNDE?

Was sind diese #SAUNAFREUNDE?