Das Buch.

Der »We Are Vienna« Cityguide.  Ab sofort erhältlich.
176 Seiten, Hardcover.

Unsere 9 liebsten Interieur-Vintage-Läden in Wien!

Unsere 9 liebsten Interieur-Vintage-Läden in Wien!

Wer seiner Altbauwohnung einen Hauch "Wiener Kaffeehaus-Flair" kombiniert mit "Schätzen aus den Jugendzeiten unserer Omas" verpassen möchte, der besucht diese 9 Plätze Wiens. 

1) Die Glasfabrik

Auf einigen hundert Quadratmetern im 17. Bezirk befinden sich die Wiener Glasfabrik. Vintage-Designstücke, Bauernhof-Inventar, Sammler-Stücke, alte Platten, entzückender Krimskrams und vieles mehr verbirgt sich in den lichtdurchfluteten Hallen der Glasfabrik. Die Stücke sind sehr sorgfältig ausgesucht und daher auch etwas teurer als am Flohmarkt. Dafür musst du dich dort garantiert nicht durch Berge an "Ramsch" wühlen bis du ein tolles Stück entdeckst. Ja, in der Glasfabrik würde man am liebsten gleich alles mit nachhause nehmen. Aber keine Sorge, man kann super handeln mit den lieben Jungs bei der Glasfabrik und kommt auch nicht peinlich, wenn du sie fragst, ob sie am preis noch etwas drehen können.

ADRESSE:
Lorenz-Mandl-Gasse 25, 1160 Wien
www.glasfabrik.at

PS: Auf Instagram und Facebook posten sie alle paar tage Bilder ihrer neusten Schätze.

geschäftseinrichtung, 2 Stück vorhanden, oberteil: glas, unterteil weichholz #dieglasfabrik #vintage #60er

Ein Beitrag geteilt von Die Glasfabrik (@dieglasfabrik) am

 

2) Riesenflohmarkt am Wienerberg

Der Name Riesenflohmarkt ist in diesem Falle sowas von gerechtfertigt. Weit über 100 Standler bauen jeden Sonntag - das ganze Jahr über - um 6 Uhr früh ihre Altwaren-Stände am Parkplatz des Merkur am Wienerberg auf. 80% der guten Stücke sind eher Graus statt Augenschmaus aber dafür sind die restlichen 20% die Reise raus in den 12. Bezirk wert. besonders weil die Preise für die Fünde meist wirklich gut sind. Da wird der Zeitaufwand für's Wühlen belohnt. PS: Auch coole Fashion-Pieces kann man ergattern. früh kommen lohnt sich, besonders auch weil man mindestens 2-3 Stunden braucht um alle Stände zu beschnuppern.

ADRESSE:
Wienerbergstraße 27a, 1120
www.flohmarktwienerberg.com

3) ARGE WIEN

Von Wohnungsräumungen und Hausauflösungen sammelt ARGE Wien die schönsten Stücke zusammen und zeigt sie in der Lagerhalle direkt neben der Glasfabrik. Große Auswahl und etwas günstiger als die Glasfabrik - aber dafür Wühlen durch manch einen Schrott inbegriffen.

ADRESSE:
Lorenz-Mandl-Gasse 31-35, 1160 Wien
www.arge-wien.at

Krug aus der Arge Wien

4) Carla im 5. Bezirk

Auch bei Carla gilt: Große Auswahl, viel Unbrauchbaren und dazwischen richtig Coole Sachen um wenig Geld. Neben zwei großen Möbelhallen und Dekoartikeln gibt es auch einen kleinen Raum mit Vintage-Mode. An Samstagen kommen die Hipster-Boys und Girls Wien mit großen Säcken aus dem kleinen Kleider-Kammerl, also müssen sich darin tolle Fundstücke verbergen. Ich habe es aus Zeitgründen noch nie nach hinten geschafft weil ich immer irgendwo zwischen den Spiegeln und Hockern hängengeblieben bin.

 

ADRESSE:
Carla Mittersteig 10
1050 Wien
www.carla-wien.at/carla-laeden/standorte-oeffnungszeiten

5) Catrinette

Auf gut 100qm verstecken sich die schönsten Vintage-Stücke von Wien. Gläser, Teller, Lampen, Spiegel, ein alter Turnbock und Glasschmuck aus den vergangenen Jahrhunderten hängen dort. Immer einen Besuch wert. 

Adresse:
Porzellangasse 28
Vienna 1090
www.catrinette.at

6) Vintagerie Vienna

Auf zwei Etagen präsentiert die Vintagerie Vienna Interieur, das an Wes Anderson-Filme erinnert. Jedes Stück ist eine selten gesehene Rarität, die man so auf Willhaben und Co. was nie findet. Teuer aber alle Stücke sind den Preis wert weil top restauriert und nirgends anders aufzustöbern.

#giant #flipclock #dator #solari #udine #solariudine #ginovalle available at #vintagerie

Ein Beitrag geteilt von Vintagerie (@vintagerie_vienna) am

Vintagerie
Nelkengasse 4
1060 Wien
www.vintagerie.at

7) Bananas

Entzückender Vintage-Möbel-Laden mit einem aktuellen Pop Up Store gleich nebenan. Vorwiegend Stücke aus den 30ern bis 70ern. Tolle Einzelstücke und super freundliche Mitarbeiter, die dir Stories um die Möbelstücke herum erzählen.

Sitzgruppe, 50er Jahre, Originalstoff

ADRESSE:
Kettenbrückengasse 20
1040 Wien
www.bananas.at

8) Naschmarkt

Flohmarkt jeden Samstag von Früh bis ca 15 Uhr. Je später man kommt, desto günstiger sind die Stücke.  Neben Flohmarkt-Flair bietet der Naschmarkt auch eine super Option auf einen sonnigen Samstag mit Brunch davor am Essens-Naschmarkt und Spitzer danach an der Wienzeile oder im 5. Bezirk in einem der süßen Lokale dort. 

saturday means fleamarketday ⌛️📯🗝 #vienna #flogmarkt #naschmarkt #wien #wearevienna #glass #vintage

Ein Beitrag geteilt von C E C I L I A🍋C A P R I (@cecilia.capri) am

SHOPPINGBOY #naschmarkt #tragdietüte #flohmarkt #wien #wochenende #tallyweijlsack voll mit #altemgschirr

Ein Beitrag geteilt von C E C I L I A🍋C A P R I (@cecilia.capri) am

 

9) Willhaben

Wer ein bestimmtes Stück für die Wohnung sucht, ist auf Willhaben wohl am erfolgreichsten. Denn tausende Vintage-Stücke werden hier in wirklich gut übersichtlicher kategorie-Führung angeboten. Geheimtrick: Du suchst ein bestimmtes Stock in einer bestimmten Farbe und es soll auch noch in Wien angeboten werden und höchstens € 100 kosten? Gib deine Suchkriterien ein und melde dich für einen optimierten Newsletter an, der dir eine mail schickt, wenn ein Piece online gestellt wird, das genau deine Anforderungen erfüllt- 100%ige Erfolgschancen sind meine Erfahrung.

Habe soeben einen Gummibaum für das neue Office gefunden. Suchdauer: 4 Minuten.

www.willhaben.at

"Wenn ich nachts mit dem Rad am Ring entlangfahre und mir die beleuchteten Prunkbauten entgegenstrahlen, ist mein Leben vollkommen!"

"Wenn ich nachts mit dem Rad am Ring entlangfahre und mir die beleuchteten Prunkbauten entgegenstrahlen, ist mein Leben vollkommen!"

 "Wien ist eine Stadt, wie eine leere Bonboniere Schachtel. Außen schön, innen angfressn."

"Wien ist eine Stadt, wie eine leere Bonboniere Schachtel. Außen schön, innen angfressn."