Das Buch.

Der »We Are Vienna« Cityguide.  Ab sofort erhältlich.
176 Seiten, Hardcover.

"Wien hat viel zu bieten und verlangt im Gegensatz dazu relativ wenig."

"Wien hat viel zu bieten und verlangt im Gegensatz dazu relativ wenig."

Jakob Stapf

Party-Veranstalter, DJ & Sozialarbeiter

 

Neben seiner Tätigkeit als Sozialarbeiter ist Jakob Stapf erfolgreicher Party-Veranstalter und DJ. Der gebürtige Wiener gründete mit 3 Freunden unter anderem das DJ-Kollektiv »Prasselbande« und ist mitverantwortlich für die kultige Veranstaltungsreihe »Club Bande a Part«. Wir trafen Jakob im Hotel am Brilliantengrund, um seine besten Tipps zu erfahren.

Jakobs Tag startet im BREAKFAST CLUB (4., Schleifmühlgasse 12-14). Guter Kaffee, kombiniert mit der richtigen Dosis Ei und Speck. Wenn es um Lunch geht, entscheidet er sich für das im sechsten Bezirk angesiedelte Beisl STEMAN (6., Otto-Bauer-Gasse 7). Das traditionelle Gasthaus überzeugt mit guter und vor allem preiswerter Küche. Der Spaziergang zum CAFÉ ESPRESSO (7., Burggasse 57) ist von hier nur ein Katzensprung. Kleines, schickes Café mit interessantem Interieur, netten Kellnern und leckerem Espresso – wie kann es anders sein. 

The breakfast club! 😍💘🍰 #love #vienna #weekendmood #youandme #relax

Ein Beitrag geteilt von Elisa Bertelli (@tortoiselle) am

THE BREAKFAST CLUB im 4. Bezirk
 

Next Stop: Lunch Meeting! #startup #startuplife #business #vienna #lunch #gretchenmoments #igersvienna @sophgala @lauraboehler_

Ein Beitrag geteilt von Ticket Gretchen App (@ticketgretchen) am

Wer gute Hausmannskost im 6. Bezirk sucht, sollte ins STEMAN gehen.
 

Kein Morgen ohne dich!! ☕️ #wienerkaffee #coffee

Ein Beitrag geteilt von We Are Vienna (@we_are_vienna) am

Das CAFE ESPRESSO in der Burggasse im 7. Bezirk
 

Einer von Jakobs Lieblingsorten in Wien ist das HOTEL AM BRILLANTENGRUND (7., Bandgasse 4). Das ehemals leer stehende Hotel hat einen neuen Eigentümer, der mit echten Vintagemöbeln, einem schönen Innenhof und Palmen eine Wohlfühlatmosphäre kreiert, die er bis dato noch nirgendwo anders in Wien gefunden hat. Charme ohne Ende. Freitagabends gibt es musikalische Ergüsse in der beim Innenhof angesiedelten Bar. Wenn der Veranstalter Musiker und andere Künstler für seine Events bucht, quartiert er sie ausschließlich im Hotel am Brillantengrund ein.

summer evenings #ambrillantengrund

Ein Beitrag geteilt von brillantengrund (@hotelambrillantengrund) am

Der charmante Innenhof des HOTEL AM BRILLIANTENGRUND dient tagsüber als einer der beliebtesten Treffpunkte in Neubau.
 

Einen freien Nachmittag verbringt Jakob am liebsten beim Plattenstöbern im MARKET (7., Westbahnstraße 22). Danach geht’s in den STIL-LADEN (7., Lindengasse 51), um den Besitzern einen Besuch abzustatten. 

DAS MARKET © WE ARE VIENNA  

DAS MARKET © WE ARE VIENNA

 

Es ist Wochenende und er muss mal in keinem Club vor Ort sein – das heißt für Jakob: trinken mit Freunden in der TONSTUBE (6., Laimgrubengasse 5). Nette Besitzer, billiges Bier, gute Gespräche, des Öfteren musikalische Untermalung durch Wiener DJs und vor allem darf man (noch!) indoor rauchen. 

#fleamarket #kaluko_natürlich #kaffee&kuchen

Ein Beitrag geteilt von Tonstube (@tonstube) am


Wenn ihn abends die Tanzlust überkommt, zieht es ihn in den kleinen, aber feinen Club CELESTE (5., Hamburgerstraße 18). Durch seine guten Bookings sorgt das Celeste regelmäßig für die beste Mischung aus verschiedensten Genres. Das Wohnzimmerflair macht den Club intim und sehr sympathisch.

Das CELESTE ist über die Stadtgrenzen hinaus als der vielseitigste Club Wiens bekannt.
 

#nofilter #vienna #himmelwiese #amhimmel #inheaven #sunnyafternoon

Ein Beitrag geteilt von Laura Rafetseder (@thebadpoets) am

Frühlingsabende verbringt Jakob am liebs- ten im Freien: entweder auf der HIMMEL-WIESE (19., Ende der Himmelstraße / Ecke Höhenstraße) oder der SCHMETTERLINGSWIESE (22., Donaupark). Eine Flasche Wein, der Sonnenuntergang, Blick über Wien – und der Abend ist perfekt. 

WIN TICKETS - Tanz durch den Tag

WIN TICKETS - Tanz durch den Tag

Flowerpower POP UP Opening @ WE BANDITS - 3. Mai

Flowerpower POP UP Opening @ WE BANDITS - 3. Mai